Grafikdesign

Die Gestaltung der klassischen Printmedien wie Zeitschriften, Büchern, Plakaten, Karten und Broschüren wird auch als Editorial Design bezeichnet.

Seit Ende der 1980er Jahre spricht man vom Mediendesign als Arbeitsfeld, das sich mit elektronischen Medien beschäftigt, die im Falle von Webseiten oder mobile Apps auch interaktive Eigenschaften haben können.

Mögliche Spezialisierungen im Bereich des Grafikdesigns sind Typografie, Illustration, Fotografie, Druckgrafik, DTP (Desktop-Publishing), Werbung, Branding, Corporate Design als Teilbereich der Corporate Identity, Messe- und Ausstellungsdesign und Film.

Das klassische Grafikdesign beschränkt sich seit einigen Jahren nicht mehr nur auf das Gestalten von und mit grafischen Formen. Deshalb wird zunehmend der Begriff Kommunikationsdesign als ein Oberbegriff angenommen, der neben der Visuellen Kommunikation auch noch die verbale und die audiovisuelle Kommunikation beinhaltet.

In Werbeagenturen ist der Grafikdesigner in der Regel für die grafische Umsetzung von Konzepten verantwortlich, die von Art Director oder Creative Director entwickelt werden.

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